Hoteles - Viajes - Vuelos - Apartamentos - Agencia Viajes
telefono informacion +(44) 20 80992901 -
Mo-Fr: von 9h bis 21h - Sa. von 9h bis 14h (GMT +1)
English  Français   Español   Portugués   Deutsch  Italiano

Entdecken Sie die Welt mit denReiseführern von destinia.com

Reiseführer | Naher Osten - Nordafrika | Reiseführer für Ägypten
guia viajes
Reiseführer für
Ägypten
[Reiseforen]
Reisen nach Ägypten
TravelWarnings

Sicherheitshinweis vom Auswärtigen Amt:
Stand: 05.12.2006

Landesspezifischer Hinweis/ Terrorismus

Am 24. April 2006 wurden bei einem Anschlag im ägyptischen Badeort Dahab auf der Sinai-Halbinsel mindestens 19 Menschen getötet und über 50 verletzt.

Bereits in den letzten Jahren gab es in Ägypten willkürliche Anschläge.
Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt, bei denen über 60 Menschen zu Tode kamen. Im April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle), und im Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben.
Besonders im Nordsinai dauern die Spannungen in der letzten Zeit an. Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht aber für alle Reisenden im ganzen Land eine erhöhte Gefährdung. Beim Besuch von touristischen Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren wird zu besonderer Vorsicht geraten.

Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.

Im Februar 2006 ist es auch in Ägypten zu Demonstrationen gegen die Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed gekommen, die hier friedlich verlaufen sind.Die Entwicklung im gesamten Land muss sorgfältig verfolgt werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.
Die ägyptische Regierung bemüht sich mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Begleitung von Touristenbussen und -zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden. Diese vorbeugende Konvoibegleitung ist insbesondere auf den Straßenwegen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten vorgeschrieben.
Die Sicherheitskontrollen an den ägyptischen Flughäfen, insbesondere in Hurghada und Sharm El-Sheikh, entsprechen nicht dem europäischen Standard und werden als unzureichend eingeschätzt. Dennoch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

destinia.com © Copyright Destinia S.L. Travel Agency C.I.C.M.A. nº 1257. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Inscrita en el R.M. de Madrid Tomo 15.973, F. 206, Sec. 8, Hoja M-270179 . C.I.F. B82826991 Gran Vía, 22 Dcdo. 4º Madrid, 28013 Spain.
Tel. (+34) 913 605 670 Fax: (+34) 902 196 339