Die Hauptstadt der Niederlande ist von Grachten aus dem 17. Jahrhundert umgeben, die das Stadtzentrum mit charmanten Wasserwegen durchziehen. In den engen Gassen findest du schrullige Läden, faszinierende Museen und eines der besten Nachtleben Europas. Kunst- und Kulturliebhaber strömen nach Amsterdam. Zu den besten Galerien der Stadt gehört das prächtige Rijksmuseum, das Werke einiger großer niederländischer Meister wie Vermeer und Rembrandt beherbergt. Vincent Van Gogh hat eine Galerie ganz für sich allein: das Van Gogh Museum. Auch für Geschichtsinteressierte hat Amsterdam einiges zu bieten. Das weltberühmte Anne-Frank-Haus ist ein zu Tränen rührendes Museum, das man nicht verpassen sollte. Amsterdam hat viel mehr zu bieten als das berüchtigte Rotlichtviertel. De Pijp, das schrullige, böhmische Viertel der Stadt, bietet alternative Bars. Hier können Sie auch die Heineken Experience, eine Brauereiführung, besuchen. Die exklusivsten Clubs von Amsterdam finden Sie auf dem Leidseplein, wo Sie die Party Ihres Lebens feiern können. Die niederländische Küche hat in letzter Zeit an Popularität gewonnen. Verpassen Sie nicht den tollen Käse, die köstlichen Waffeln und die leckeren frittierten Kroketten. Auch das Essen in Amsterdam ist von den ehemaligen holländischen Kolonien inspiriert und daher schärfer und vielfältiger, als Sie vielleicht erwarten. Die indonesisch angehauchte Rijsttafel (Reistafel) bietet viele kleine Gerichte zum Genießen und wird dich sicher zufriedenstellen!
Genieße die wichtigsten Informationen über das Reiseziel im Audioguide-Format!
Best-time zum Reisen
Es ist immer eine gute Zeit, um nach Amsterdam zu reisen! Besuchen Sie die Stadt im Frühling, um die weltberühmten Tulpen blühen zu sehen. Auch zu anderen Jahreszeiten wird dir nie langweilig, und selbst im Winter gibt es viel zu tun.
März – JuniUmdie farbenfrohen Tulpenfelder zu sehen, die Besucher seit Jahrhunderten verzaubern, solltest du Amsterdam im Frühling besuchen. Das milde Wetter macht Amsterdam zu einem großartigen Reiseziel im Frühling, auch wenn die Nächte noch kalt sind. Während des Tulpenfestes ist in der Stadt oft am meisten los.
Wetter
Amsterdam genießt einen milden, trockenen Frühling ohne viel Regen. Die Temperaturen steigen allmählich an, mit Tagesdurchschnittstemperaturen von 9°C im März und 17°C im Mai. Die Nächte sind viel kühler. Tagsüber mag es kühl sein, aber der klare blaue Himmel ist die perfekte Kulisse für deine Tulpenfotos!
Veranstaltungen und Partys
Die meisten Frühlingsveranstaltungen in Amsterdam drehen sich um die berühmten Blumen.
Der Keukenhof-Garten, der zwischen März und Mai für einen begrenzten Zeitraum geöffnet ist, ist eine wahre Blumenpracht, die in auffälligen, dekorativen Mustern angeordnet ist und wahre Blumenkunst erzeugt. Am Königstag, dem 27. April, kleiden sich die Niederländer in patriotischem Orange und feiern auf Partybooten auf den Kanälen. In den Parks der Stadt finden tagsüber Veranstaltungen statt, und nach Einbruch der Dunkelheit gibt es wilde Techno-Partys. Der 4. Mai, der Gedenktag, ist eine feierlichere Angelegenheit, bei der die Menschen den Menschen, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren haben, die Ehre erweisen.
Preisentwicklung
Tulpen blühen in Amsterdam normalerweise etwa acht Wochen lang. Während dieser acht Frühlingswochen steigen die Preise, insbesondere wenn der Keukenhof-Garten geöffnet ist. Wenn es dir nicht wichtig ist, die Blumen zu sehen, solltest du Anfang März kommen, wenn die Preise niedriger sind.
Wetter
Im Sommer herrschen in Amsterdam normalerweise Tagestemperaturen von 20°C bis 25°C. Im Sommer sind die Temperaturen nicht übermäßig heiß, so dass man abends gemütlich an den Kanälen spazieren gehen kann.
Veranstaltungen und Partys
Wenn du die Atmosphäre einer Live-Aufführung liebst, wirst du das Holland Festival im Juni lieben: ein einmonatiges Fest mit Theater, Konzerten, Oper und modernem Tanz. Im Juni bietet Taste of Amsterdam Feinschmeckern die Möglichkeit, im Amstelpark Köstlichkeiten von einigen der besten Köche der Stadt zu probieren. Der Amsterdam Pride, eine der größten Veranstaltungen der Welt, findet Anfang August statt. Der Höhepunkt ist die unverschämte Canal Parade, eine extravagante, schwimmende Pride Parade, die man gesehen haben muss, um sie zu glauben! Liebhaber elektronischer Musik sollten das Mysteryland besuchen, ein dreitägiges Festival im August, das Partygänger aus ganz Europa und darüber hinaus anzieht.
Preisentwicklung
Amsterdam ist im Sommer am teuersten. Es kann schwierig sein, eine Unterkunft zu finden, wenn du nicht lange im Voraus buchst, besonders bei besonderen Veranstaltungen wie der Pride.
September – Dezember Du bist kein Fan von Menschenmassen? Dann ist Amsterdam im Herbst genau das Richtige für Sie. Zu dieser Jahreszeit ist es ruhiger in der Stadt, das Wetter ist mild, aber die Regenwahrscheinlichkeit ist höher als im Frühjahr. Packe mehrere Schichten ein, nimm deinen Regenschirm mit und mach dich bereit, eine weniger touristische Seite von Amsterdam zu sehen.
Wetter
Ein großer Teil der jährlichen Niederschläge in Amsterdam fällt im Herbst. Der September kann mild sein, aber ab Mitte Oktober ist mit bedecktem Himmel und häufigen Regenschauern zu rechnen. Die Tagestemperaturen schwanken zwischen 10°C und 18°C, und das Wetter ist äußerst unberechenbar. Zu dieser Jahreszeit solltest du immer einen Regenschirm dabei haben, nur für den Fall der Fälle.
Veranstaltungen und Partys
Die Tage des Kulturerbes, der „Open Monumentendag“, finden jedes Jahr in der zweiten Septemberwoche statt. An diesem Wochenende hast du die einmalige Gelegenheit, mehr über die niederländische Geschichte und Kultur zu erfahren, denn rund 4.000 Gebäude und Stätten öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ebenfalls im September findet das skurrile Amsterdam Fringe Festival statt, ein Schaufenster für Avantgarde-Theater und eine der größten alternativen Veranstaltungen der Stadt. Mitte Oktober rennen beim Amsterdam Marathon über 10.000 Läufer durch die flachen Straßen der Stadt.
Preisentwicklung
Der Herbst in Amsterdam ist eine gute Zeit, um ein Schnäppchen zu machen. Die Preise sind in der Regel niedriger als im Frühjahr oder Sommer, aber prüfen Sie den Kalender, bevor Sie buchen. Besondere Veranstaltungen wie die Heritage Days oder der Amsterdam Marathon können die Preise kurzzeitig in die Höhe schnellen lassen.
Wetter
Pack eine gute Jacke, Handschuhe, einen Schal und viele Schichten ein! Der Winter in Amsterdam ist in der Tat sehr kalt, und das Thermometer bewegt sich jede Nacht um die 0°C. Durch die Feuchtigkeit in den Kanälen kann es sich noch kälter anfühlen, und häufig peitscht ein kalter Wind durch die Stadt. Zieh dich warm an, bevor du dich auf den Weg machst.
Veranstaltungen und Partys
Der Höhepunkt der Wintersaison ist das Amsterdam Light Festival. Im Dezember und Januar wird die Stadt bei diesem Festival mit spektakulären Lichtspielen beleuchtet, die auf den Grachten zu schweben scheinen. In den Wochen um Weihnachten kannst du auch das Amsterdamer Winterparadies besuchen, wo du Schlittschuhlaufen, Live-Auftritte, Skilanglauf, Buden, Fahrgeschäfte und jede Menge Essen und Trinken genießen kannst. Im Januar markiert der Nationale Tulpentag den Beginn der Tulpensaison. Auf dem Dam-Platz ist ein Tulpengarten angelegt, und die Besucher sind eingeladen, kostenlos einen Strauß zu pflücken.
Preisentwicklung
In der Weihnachts- und Neujahrszeit steigen die Preise tendenziell an. Im Allgemeinen werden sie jedoch für den Rest des Winters sehr niedrig sein. Dies ist eine gute Zeit, um Amsterdam mit einem kleinen Budget zu besuchen.
Was man sehen und tun kann
Wie du vom Flughafen kommst
Der Amsterdamer Flughafen Schiphol (informell als Flughafen Schiphol bekannt) ist 9 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die besten Möglichkeiten, um vom Flughafen ins Stadtzentrum zu kommen, sind die folgenden.