Eine Kreuzfahrt ist eine besondere Form des Reisens. Erlaubt sie doch, viele Orte in kurzer Zeit zu sehen und doch eine feste Basis zu haben. Zudem ist eine Kreuzfahrt eine sehr entschleunigende Reiseform. Schifffahrten in Deutschland sind eine perfekte Gelegenheit, um das eigene Heimatland näher kennenzulernen und Naturschönheiten und interessante Städte zu entdecken. Natürlich gibt es viele Routen ab Deutschland und Kreuzfahrten nach Deutschland. Doch dieser Destinia Guide stellt Ihnen die besten Flusskreuzfahrten in Deutschland vor. Schiff ahoi!

Eine Flusskreuzfahrt durch den Südwesten Deutschlands

Im Südwesten Deutschlands laden gleich vier Flüsse zur Flusskreuzfahrt in Deutschland ein: Saar, Mosel, Rhein und Neckar. Das Tolle: Alle Flüsse lassen sich auf einer einzigen Flusskreuzfahrt verbinden. Unterwegs dürfen Sie sich auf Burgen, Schlösser, Weinberge und lebendige Städte freuen. Eine Route führt beispielsweise von Saarbrücken über die geschichtsträchtige Stadt Trier und Bernkastel bis nach Mainz und weiter in die Städte Heidelberg und Stuttgart. Unterwegs fahren Sie vorbei an wunderbaren Fachwerkgebäuden, steilen Weinbergen und idyllischen Naturlandschaften. Die Stadt Heidelberg mit dem imposanten Schloss und der malerischen Altstadt ist ebenso ein Highlight wie Ludwigsburg bei Stuttgart mit seinem Residenzschloss aus der Barockzeit.

BernaKastel Kues

BernaKastel Kues

Auf dem Rhein durch das malerische Mittelrheintal

Der Rhein gilt als längster Fluss innerhalb Deutschlands und überwindet auf seiner Reise 865 km innerhalb des Landes. Eine der schönsten Flusskreuzfahrten startet und endet in Köln. Die Metropole am Rhein ist Ausgangspunkt für eine Fahrt über Mainz, Speyer, Koblenz und wieder zurück nach Köln. Unterwegs machen Sie auch einen Abstecher ins französische Straßburg, das zum Elsass gehört. Dabei fahren Sie durch das malerische Mittelrheintal, das nicht ohne Grund zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde. Einer der Höhepunkte auf der Kreuzfahrt ist der Loreleyfelsen. Doch auch das Deutsche Eck bei Koblenz, an dem die Mosel in den Rhein mündet, ist ein echtes Highlight dieser Reise. Darüber hinaus fahren Sie unterwegs an vielen Schlössern und Burgen vorbei und können altehrwürdige Städte bestaunen. Dazu zählen wunderbare Sakralbauten wie der weltberühmte Kölner Dom, der geschichtsträchtige Kaiserdom in Speyer oder das Münster in Straßburg.

Oberes Mittelrheintal

Oberes Mittelrheintal

Den Osten Deutschlands auf dem Fluss entdecken

Diese Route startet in Potsdam und bringt Sie auf dem Elbe-Havel-Kanal über Magdeburg in die Lutherstadt Wittenberg. Anschließend fährt das Schiff weiter in die Porzellanstadt Meißen, wo sich die Besucher über die Kunst der Porzellanherstellung informieren können. Über die Kurstadt Bad Schandau geht es schließlich in die Goldene Stadt Prag in Tschechien. Dort warten Sehenswürdigkeiten wie die Karlsbrücke, die Prager Burg oder die Innenstadt mit dem Rathaus und der Astronomischen Uhr auf Besucher. Durch das Elbsandsteingebirge mit seinen bizarren Felsformationen geht es anschließend durch das Elbtal nach Dresden. Die wunderschöne Stadt an der Elbe hat mit der Semperoper, der wieder aufgebauten Frauenkirche und dem Dresdner Zwinger zahlreiche Highlights zu bieten.

Bastei

Bastei

Auf der Donau Richtung Ungarn

Die Donau ist der längste Fluss, der durch Deutschland fließt und zählt als Lebensader für den Süden des Landes. Im Rahmen einer Flusskreuzfahrt ist die Donau erst ab Passau gut schiffbar, sodass die meisten Donaukreuzfahrten in Passau beginnen. Zu den klassischen Routen zählt jene von Passau über Wien bis nach Budapest und Bratislava. Auf dieser Kreuzfahrt sind Sie in vier Ländern unterwegs und entdecken Donaustädte in Deutschland, Österreich, Ungarn und in der Slowakei. Auf der unterhaltsamen Route tauchen Sie tief ein in die Geschichte der K.-u.-K.-Monarchie, treffen auf imposante Schlösser, prächtige Opernhäuser und monumentale Kirchen. Landschaftlich gesehen ist für viele Gäste die Wachau rund um Dürnstein Höhepunkt der Route. Hier fließt die Donau durch idyllische Weinberge und Aprikosenplantagen.

Passau

Passau

Unterwegs auf dem Main

Bei einer Flusskreuzfahrt auf dem Main haben Sie die Gelegenheit, den Südosten Deutschlands vom Schiff aus zu entdecken. Eine beliebte Route startet in der mittelfränkischen Stadt Nürnberg. Nürnberg ist nicht nur bekannt für Lebkuchen und Bratwürste, sondern hat auch kulturell einiges zu bieten. Von dort geht es nach Kelheim, wo ein Besuch der Befreiungshalle nicht fehlen darf. Über die Domstadt Regensburg geht es ins niederbayrische Straubing und nach einem Stopp in Bach an der Donau wieder zurück zum Ausgangshafen nach Nürnberg.

Kelheim

Kelheim

Von Frankfurt am Main die Mitte Deutschlands entdecken

Wer einmal ausprobieren möchte, ob eine Flusskreuzfahrt die richtige Reiseform ist, ist mit dieser kurzen Flusskreuzfahrt bestens beraten. Von der hessischen Finanzmetropole Frankfurt am Main führt eine wunderschöne Flusskreuzfahrt zuerst nach Mannheim. Von dort geht es weiter ins Elsass bis nach Kehl beziehungsweise Straßburg. Der nächste Stopp ist in Mainz. Mainz ist nicht nur bekannt für den Karneval, sondern hat mit dem Mainzer Dom und dem Gutenberg-Museum noch weitere Highlights zu bieten. Anschließend geht es wieder zurück nach Frankfurt am Main.

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Auf dem Rhein und der Schelde nach Belgien und in die Niederlande

Diese kurze Route startet und endet in Düsseldorf. Unterwegs machen Sie Halt in Antwerpen, Amsterdam und Düsseldorf und lernen die Grenzregion im Westen Deutschlands von einer ganz neuen Seite kennen. In Antwerpen erfahren Sie vieles über die Geschichte es Diamantenhandels und haben natürlich auch Gelegenheit, die Kostbarkeiten zu erstehen. Mit Amsterdam machen Sie Halt in einer der abwechslungsreichsten Metropolen in Europa. Staunen Sie über die Grachten, bewundern im Van-Gogh-Museum die Werke des großen Künstlers oder genießen die vielen Gärten und Parks der Stadt auf einer Runde mit Fahrrad. Auf dem Rückweg haben Sie die Möglichkeit, die Medien- und Kulturstadt Düsseldorf kennenzulernen.

Düsseldorf

Düsseldorf

Inselhopping an der Ostsee

Was läge näher, als auf einer Kreuzfahrt auch die wunderbare Inselwelt an der deutschen Küste zu entdecken? Bei dieser Kreuzfahrt erleben Sie zwischen Potsdam und Stralsund die Highlights der Ostsee. Gerade im Sommer ist diese Kreuzfahrt ein echter Geheimtipp. Freuen Sie sich auf die Inseln Usedom, Rügen oder Hiddensee mit ihrer wundervollen Bäderarchitektur. Legen Sie an historischen Seebrücken an oder erleben Sie im Schiffshebewerk Niederfinow die Wunderwerke der Technik. Natürlich kommen auch die Naturerlebnisse nicht zu kurz. Schließlich durchfährt das Schiff auch den Nationalpark “Unteres Odertal“. Und eine Stippvisite führt Sie ins polnische Stettin.

Stralsund

Stralsund