Lissabon ist eine europäische Hauptstadt, deren gutes Preis-Leistungs-Verhältnis durch mehrere internationale Rankings belegt wurde. Die Stadt steckt voller Überraschungen für ihre Besucher und bietet Räume von großem historischem, kulturellem, natürlichem und kulturellem Wert, und viele dieser Pläne können kostengünstig oder sogar kostenlos umgesetzt werden.
Offene Veranstaltungen, kostenlose Denkmäler und kostenlose Aktivitäten finden überall in der Stadt statt und bringen den Einwohnern und Besuchern das Beste der Kultur Lissabons nahe.
Komm und lerne einige der Vorschläge kennen, die wir für dich über kostenlose Aktivitäten in Lissabon haben.
Museen besuchen ohne zu bezahlen
In Portugal ist ein gängiger Ausdruck für Unentgeltlichkeit, dass „es umsonst ist“ und die lustige Tatsache ist, dass du in der Stadt sogar Museen umsonst besuchen kannst.
Obwohl die Museen weltweit bezahlt werden, haben fast alle Museen der Stadt einen freien Tag, und du solltest auf den offiziellen Websites nachsehen, welcher Tag das ist. In den meisten Museen ist das Angebot am Sonntagmorgen zwischen Öffnung und 14 Uhr kostenlos. In diesem Bereich findest du so interessante Orte wie das Chiado-Museum für zeitgenössische Kunst oder das Kachelmuseum.

Museum für Kunst, Architektur und Technik MAAT
Geocaching in Lissabon
Wenn du noch nie von Geocaching gehört hast, weißt du nicht, was du verpasst. Bei dieser weltweiten Aktivität handelt es sich um eine echte Schatzsuche, bei der die Teilnehmer/innen auf der Grundlage der gleichnamigen Anwendung den Hinweisen und Koordinaten folgen müssen, um Kisten zu finden, die an wichtigen Punkten in den Städten versteckt sind.
In Lissabon gibt es Hunderte von Geocaches, die du suchen kannst und die an sich schon eine wunderbare Route zu den emblematischsten Orten, den versteckten Schätzen und den unglaublichsten Aussichten von Lissabon darstellen, ohne dass du mehr als deine Schuhsohle ausgeben musst.

Geocaching
Seite an Seite mit dem Tejo wandern
Der Tajo ist der Fluss, der durch Lissabon fließt und auch der Träger einiger der schönsten Aussichten der Stadt. Der Uferbereich der Stadt ist wie geschaffen für herrliche Spaziergänge am Fluss, bei denen du die Vorteile der Fußgängerwege nutzen kannst.
Außerdem gibt es entlang der Strecke Bänke und Grünflächen, auf denen du sitzen kannst, um die Landschaft zu betrachten, Fotos zu machen oder sogar ein gutes Buch in der einzigartigen Umgebung zu lesen.

Belém Turm
Besuch der Aussichtspunkte
Die Lissabon-Aussichtspunkte-Route ist ein Muss und ein Plan, der die Liste der Dinge integriert, die du in Lissabon tun kannst, ohne Geld auszugeben. Von diesen hochgelegenen Punkten der Stadt hat man den besten Blick auf die Hauptstadt und kann oft herausragende architektonische und historische Details wie Statuen und alte Kacheln bewundern.
Unter den verschiedenen Aussichtspunkten der Stadt sind der Miradouro de Santa Luzia und der Miradouro de Santa Catarina hervorzuheben: zwei Orte, die du auf keinen Fall verpassen solltest, wenn du die Stadt besuchst.

Aussichtspunkt Santa Luzia
Genieße die Gärten der Calouste Gulbenkian Stiftung
Der Eintritt in die Gulbenkian-Gärten ist kostenlos, aber nicht weniger sehenswert. Neben der berauschenden Schönheit des Gartens, der dazu einlädt, im Gras zu sitzen und die Sonne Lissabons und den kleinen umliegenden Wald zu genießen, beherbergt er wertvolle Kunstsammlungen.
Als Ort des künstlerischen Zusammentreffens in der Hauptstadt wirst du wahrscheinlich auch eingeladen sein, die künstlerischen Ausdrucksformen von Portugiesen und Ausländern zu genießen, die oft Theater, Musik oder Deklamation an diesen Ort bringen, einfach aus Freude am Austausch.

Botanischer Garten von Ajuda
Besuche die Casa do Alentejo
Die Casa do Alentejo ist auch ein Ort, den du in Lissabon kostenlos besuchen kannst und der dich von einer Sekunde auf die andere von der Kultur des Alentejo zur Kultur des Alentejo bringt und dir hilft, dein kulturelles Wissen über unser Land zu erweitern.
Neben der schönen Architektur, die es auszeichnet (und die du kostenlos besichtigen kannst), ist auch das Restaurant erwähnenswert, in dem du die Gastronomie des Alentejo probieren kannst. Der Essensplan ist zwar nicht mehr kostenlos, aber glaub mir, die Investition lohnt sich!
Wandern im Monsanto National Forest
Das grüne Herz der Hauptstadt ist der Nationale Wald von Monsanto und zum Glück für Naturliebhaber ist dies einer der Orte, an denen man in Lissabon kostenlos etwas unternehmen kann.
Nutze die städtischen Parks, Skateparks und Wege dieses Waldes, um deine Lieblingsaktivitäten (Rollerbladen, Skateboarden oder Radfahren) mit einer berauschenden grünen Umgebung zu verbinden, in der reine Luft und Harmonie herrschen.

Monsanto Waldpark
Spaziergang durch die LX-Fabrik
Es war ein alter Industriekomplex und ist heute eines der empfehlenswertesten kostenlosen Angebote in Lissabon. Die Rede ist von LX Factory.
Dieser Raum wurde in einen urbanen und künstlerischen Raum umgewandelt, von dem aus du einen fantastischen Blick auf den Tejo hast, verschiedene künstlerische und gastronomische Ausdrucksformen genießen kannst und viel von Lissabons urbaner Kunst zu sehen bekommst.

LX Fabrik
Alternative Galerien besuchen
Viele Kunstgalerien in Lissabon präsentieren neue Künstler der zeitgenössischen Kunst. Diese aufstrebenden Künstler bieten einen alternativen Weg durch Lissabons Kunst, unter anderem in der Galerie Sokyo Lisbon, Underdogs, Campo Pequeno Art Gallery oder Galeria Vera Cortês. Das ist eine Gelegenheit zu sehen, was neue Künstlerinnen und Künstler gemacht haben, und wenn du die kostenlose Aktivität in eine Chance verwandeln willst, kannst du vielleicht sogar ein Kunstwerk kaufen.

Lissabons Kunstgalerien
Feira da Ladra kennenlernen
Jeden Dienstag und Samstag findet in der Stadt der traditionelle Flohmarkt Feira da Ladra statt. Obwohl die verkauften Produkte bezahlt werden, gehört es zu den kostenlosen Dingen, die du nur in Lissabon tun kannst, die Energie, die Dynamik, die Tradition und das Leben auf diesem Markt zu genießen.
Wenn du auf Schnickschnack stehst und dem kulturellen Eintauchen in die Orte, die du besuchst, nicht widerstehen kannst, ist der Flohmarkt in Feira da Ladra zweifelsohne ein unumstößlicher Zwischenstopp.

Flohmarkt