In einer Stadt wie Rom beschränken sich die traditionellen Touren darauf, die weltberühmten Monumente zu zeigen. Aber es gibt noch mehr versteckte, geheimnisvolle und unbekannte Orte, die einen Besuch wert sind, und viele lustige, ungewöhnliche und originelle Aktivitäten, die du in der Ewigen Stadt nie erwartet hättest: von einem Kurs für erfahrene Gladiatoren bis zum Rafting auf dem Fluss, der durch die Stadt fließt.
In der Schule mit Gladiatoren
Eines der Dinge, die du nur in Rom machen kannst, ist, den Kampf mit den typischen Waffen der alten Römer zu erlernen, indem du die traditionelle Tunika trägst und das Rudis, das kurze Trainingsschwert, führst. Der Unterricht wird von der Roman Historical Group an der Via Appia Antica abgehalten. Du lernst grundlegende Techniken und kannst an Turnieren mit Preisen für die Gewinner teilnehmen. Jede Unterrichtsstunde dauert im Durchschnitt zwei Stunden.

Schule der römischen Gladiatoren
Die versteckte Reliquie und das motorisierte Gemälde
Nur einen Steinwurf von der Piazza Navona entfernt, in der Kirche Santa Maria in Vallicella, setzt der Pfarrer während der Samstagabendmesse einen ungewöhnlichen Mechanismus in Gang. Ein großes Kupferoval, das von Rubens entworfen wurde, läuft auf einem System von Seilen und Rollen, um unter dem Gemälde des flämischen Malers ein älteres Bild zu zeigen, die Vallicelliana Madonna, eine wundertätige Reliquie, die in der Vergangenheit blutend gesehen worden ist. Der Mechanismus wird am darauffolgenden Sonntag wieder aktiviert, um das Symbol zu verdecken. Dieser Zauber wird an großen religiösen Festen wiederholt.

Kirche Santa Maria in Vallicella ‚Chiesa Nuova
Movida und gute Musik
Das Nachtleben in Rom ist sehr lebendig, zwischen trendigen Discos und traditionellen Kneipen. Wenn du unter den alternativen Unternehmungen in Rom eine ungewöhnliche Nacht erleben möchtest, ist das Underdog’s im Stadtteil San Lorenzo, obwohl es im Zentrum des römischen Nachtlebens liegt, zurückhaltend und ruhig und bietet eine große Auswahl an Craft-Bieren. Du kannst Live-Musik hören oder einzelne, leistungsstarke Kopfhörer benutzen. Wenn du ein begeisterter Buch- oder Vinylsammler bist, wirst du hier viele seltene Stücke finden.

Nachtleben in Rom
Fluchen in der Via del Cinque Nr. 3
Unter den verrückten Dingen in Rom rangiert ein bestimmtes Restaurant ganz oben: Das Cencio la Parolaccia ist ein Restaurant in Trastevere, das schon in mehreren Comic-Filmen wie „Fracchia, die menschliche Bestie“ als Inspiration diente. Es ist ein Restaurant, das hauptsächlich traditionelle römische Küche serviert, und das inmitten von Stornelli und anzüglichen und ziemlich frechen Witzen, die an die Kunden gerichtet sind. Wenn du rustikale und volkstümliche Küche liebst und keine Angst vor ein paar Schimpfwörtern hast, ist Spaß garantiert. Freitags und samstags gibt es kein Menü à la carte, sondern nur feste Menüs.

Restaurant Cencio la Parolaccia
Die Nervenkitzel-Tour
Es gibt keinen Mangel an eindrucksvollen Orten in der Hauptstadt, aber unter den besonderen Orten, die man in Rom besuchen sollte, verdient die Thrill Tour besondere Erwähnung: Katakomben, Krypta der Kapuziner und das Museum der Seelen im Fegefeuer. Die beeindruckendsten Katakomben sind die von San Callisto, im Herzen der Appia Antica. Die Krypta der Kapuziner in der Nähe der Via Veneto ist vollständig mit menschlichen Knochen geschmückt, die 4.000 Kapuzinermönchen gehörten. Das Museo delle anime del Purgatorio (Museum der Seelen im Fegefeuer) am Lungotevere Prati schließlich bewahrt geheimnisvolle Dokumente auf, die angeblich die Existenz des Fegefeuers beweisen.

Kapuzinerkatakomben
Erkunde das Haus der Eulen
Im Park der Villa Torlonia an der Via Nomentana kannst du eines der vielen versteckten Juwelen Roms besuchen. Die Casina delle civette, deren Name sich von den unzähligen Verzierungen mit diesen Vögeln ableitet, sowohl in den vielfarbigen Glasfenstern als auch in den Majolikafliesen, mit denen sie bedeckt ist, hat die typische Struktur von Feenhäusern, mit Türmchen, Arkaden und kleinen Balkonen. Die Hauptvilla und das Nebengebäude, die durch einen unterirdischen Gang verbunden sind, können nach Vereinbarung von Dienstag bis Sonntag besichtigt werden.

Haus der Eulen
Parkspaß im Cinecittà-Stil
Wenn du auf der Suche nach lustigen Aktivitäten in Rom bist, kannst du mit einer Tages- oder Dauerkarte stundenlang Spaß im Cinecittà World Park haben. Du kannst dich in der thailändischen Atmosphäre und den Farben von Phuket Beach entspannen, dich auf einem großen Raumschiff in wilde Kämpfe stürzen oder den Nervenkitzel von Altair, der umgedrehtesten Achterbahn Europas, erleben: Du fährst 10 Mal kopfüber.

Cinecittà Welt
Lass dich vom Stadtteil Coppedè überraschen
Dieses Jugendstil-, aber auch Art-Déco- und Barockviertel, das nicht weit von den Parioli entfernt liegt, verdankt seinen Namen dem Architekten und Bildhauer, der es entworfen hat. Was diesen Bezirk so außergewöhnlich macht, ist die märchenhafte Atmosphäre hier. Wenn du vom nahegelegenen, chaotischen und lauten Buenos Aires-Platz durch die Straßen kommst, fühlt es sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Sehenswert ist der Froschbrunnen, in dem die Beatles nach einer Nacht im Piper badeten, der historischen Diskothek, die nur wenige Schritte von dem Bogen entfernt ist, der den Eingang zum Viertel markiert.

Coppedè Viertel
Rafting auf dem Tiber
Zu den ungewöhnlichen Dingen, die du in Rom machen kannst, wenn duAbenteuer und Wasser liebst, gehört Rafting auf dem Tiber. Es ist eine ganz andere Art, die Stadt zu sehen, wenn man auf einem ruhigen, aber an manchen Stellen ungestümen Fluss hinunterfährt, wie zum Beispiel an der Stelle der Stromschnellen unter der Garibaldi-Brücke. Bei der Einweisung am Start geben dir erfahrene Guides die nötigen Anweisungen und Tipps für deine Sicherheit. Die ganze Strecke dauert ein paar Stunden. Alle Informationen und das Buchungsformular findest du auf der Website von Roma Rafting.

Garibaldi-Brücke
Rom auf 2 Rädern erkunden
Eine der originellsten und stimmungsvollsten Aktivitäten, die du in Rom machen kannst, ist eine Segway-Tour durch die Stadt. Die Touren werden für Personen ab 16 Jahren angeboten, die fit genug sind, um selbstständig ein- und auszusteigen und zwischen 45 und 113 kg wiegen. Bei jeder Tour kannst du die Route und die Dauer selbst bestimmen und sie wird von einem erfahrenen Guide begleitet. Die Touren können bequem online gebucht werden.

Segway-Touren durch Rom
Bootfahren auf einem Teich
Wer kann sich schon vorstellen, dass es unter den lustigen Dingen, die man in Rom tun kann, auch eine Bootsfahrt auf einem See gibt? Auf dem kleinen See im Park der Villa Borghese, der das Eiland mit dem Äskulaptempel umgibt, ist dies jedoch möglich. Du kannst langsam auf dem Wasser des Sees paddeln, umgeben von niedlichen Enten und Entenküken. Aufgrund der Eigenschaften der kleinen Boote ist es ratsam, sich mit der Technik von Ruderbooten vertraut zu machen, um diese Tour zu bewältigen, aber du erhältst alle notwendigen Anleitungen in der Marina.

See der Villa Borghese
Löwen und Tiger in der Villa Borghese
Wieder im Park der Villa Borghese, im ältesten zoologischen Garten Italiens, kannst du im Bioparco Katzen, Zebras und Flusspferde in der Natur bewundern. Picknickplätze und andere Verpflegungsmöglichkeiten erwarten dich für einen umweltfreundlichen Tagesausflug. Neben selteneren Tierarten wie dem Lycaon, dem schwarzen Lemur und dem Zwergflusspferd kannst du auch typische italienische Wildtiere sehen, die vom Aussterben bedroht sind, wie den Wolf und den Braunbären. Die Tour durch den Park kannst du zu Fuß oder mit dem Expresszug machen.

Der Biopark von Rom