Mit ihrer verträumten Ägäisküste und den mondähnlichen kappadokischen Felskaminen bietet die Türkei ein Kaleidoskop an Naturwundern und lyrischen Ausblicken. Diese Landschaften bieten einen Spielplatz für einen aktiven Urlaub in der Türkei. Mit diesen Top-Naturattraktionen in der Türkei kannst du in der Seenplatte Kajak fahren, den gewaltigen Berg Ararat besteigen oder einfach an der herrlichen Küste der Türkeibaden.

Kappadokien

Die fantastische Region Kappadokien hat eine der verträumtesten und einzigartigsten Naturlandschaften der Türkei. Sie liegt in der riesigen Region Zentralanatolien und ist bekannt für ihre wabenförmigen Felsen und Schornsteinformationen. Ballonfahrten sind eine der besten Möglichkeiten, um sich einen Überblick über die mondähnlichen Krater von oben zu verschaffen. Die Region ist auch reich an menschlicher Geschichte, mit Siedlungen, die von Christen, die sich vor Plünderern versteckten, direkt in Talwände und Felsen gehauen wurden. Wenn du nur ein Gebiet besuchen willst, solltest du den Göreme-Naturpark besuchen, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Göreme National Park

Göreme National Park

Kaçkar-Gebirge

Das Kaçkar-Gebirge liegt im äußersten Osten der Türkei und überragt die Ostküste des Schwarzen Meeres. Diese vergletscherten Berge steigen bis zu einer Höhe von 3.937 m an und sind ein Genuss für Wanderer und Camper. Die Wildnis ist so wild, wie sie nur sein kann, mit Wölfen und Bären unter den Bewohnern der Region. Neben den spektakulären Naturschauspielen, die dich in Erstaunen versetzen werden, gibt es in der zerklüfteten Landschaft auch von Menschenhand geschaffene Ruinen und Klöster auf den Hügeln zu sehen. Halte Ausschau nach der romantischen Burg Zilkale und dem Kloster Sümela, das sich an die Klippen klammert.

Burg Zilkale

Burg Zilkale

Munzur Valley National Park

Dieser riesige Nationalpark ist der größte und vielfältigste der Türkei. Er erstreckt sich über 100.000 Hektar und umfasst einen großen Teil der Provinz Tunceli. Der Park ist leicht von der Stadt Tunceli oder Ovacık aus zu erreichen, die beide nur wenige Kilometer vom Park entfernt sind. Sie hat mit ihren endlosen Bergpfaden und gewundenen Rafting-Flüssen viel für Wildtierbeobachter und Outdoor-Fans zu bieten. Was die Tierwelt angeht, so leben im Munzur-Tal-Nationalpark Wildschweine, Bergziegen, Bären, Wölfe und Dachse.

Munzur Valley National Park

Munzur Valley National Park

Türkisfarbene Küste

Der beste Sonnen- und Sandplatz der Türkei ist auch ein guter Ort, um mit der Natur eins zu werden. Die Türkis-Küste beschreibt das Küstengebiet von Antalya bis Fethiye. Sie bietet eine atemberaubend schöne Mischung aus Sandstränden, sanften Hügeln und bewaldeten Klippen. Zu den Strand-Highlights gehören der Patara Beach und der İztuzu Beach, wo du Sonnenbaden mit Schildkrötenbeobachtung verbinden kannst. Für Wanderer verläuft der berühmte Lykische Weg parallel zur Küste. Antike Ruinen wie der Olymp, der wahrscheinlich nach dem griechischen Berg benannt ist, sind ein Muss auf der Route.

Patara Strand

Patara Strand

Seenplatte

Die türkische Seenplatte liegt in Anatolien, eingebettet in die Falten des Taurusgebirges. Sein zentraler Zugangspunkt ist Eğirdir, eine Stadt und Namensgeberin für einen der größten Seen in der Region. Die Seen selbst sind ruhig, aber sie sind auch ein guter Ausgangspunkt für Bergwanderungen im Taurusgebirge. Einer der berühmtesten und geschichtsträchtigsten Wanderwege ist der St.-Paul-Weg, der sich von Perge über Eğirdir nach Yalvaç erstreckt. Diese wilde und beeindruckende Route, die über römische Straßen führt, bietet dir eine Momentaufnahme dieser reichen Landschaft.

Eğirdir-See

Eğirdir-See

Der Berg Ararat

Der höchste Berg der Türkeiliegt an der armenischen Grenze und schwebt verträumt über der Skyline. Die Besteigung dieses Berges ist kein leichtes Unterfangen und erfordert einen Führer, eine Genehmigung und einen saisonalen Zeitplan. Die epischen Aussichten des Berges sind jedoch auch für diejenigen zugänglich, die weniger bereit sind zu klettern. Die Stadt Doğubeyazıt, Ağrı, liegt im Schatten des Berges und bietet einige der besten Aussichten auf diesen 5.137 m hohen Koloss. Genieße die prächtige Landschaft mit malerischen Highlights wie dem Ishak-Pascha-Palast oder Durupınar, von dem die Einheimischen glauben, dass es die versteinerten Ruinen der Arche Noah sind.

Ishak Pascha Palast

Ishak Pascha Palast

Yenice Wälder

Die Yenice-Wälder sind eines der wichtigsten Naturschutzprojekte der Türkei. Östlich von Istanbul in der Nähe von Safranbolu an der Schwarzmeerküste gelegen, ist das ganze Gebiet wie ein Museum aus Bäumen. In den Wäldern gibt es außerdem zahlreiche Wanderwege, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad begangen werden können. Hier findest du Wanderwege, die von ein paar Stunden bis zu einer Woche dauern können, in einer Landschaft voller blühender Tierwelt. Es gibt Wildkatzen, Luchse, Otter, Kojoten und Hirsche sowie etwa 130 Vogelarten.

Yenice Wald

Yenice Wald

Kuscenneti-Nationalpark

Dieser ausgewiesene Wildtierpark am Rande des Kuş-Sees ist ein Muss für Vogelbeobachter. Über 250 Vogelarten kommen das ganze Jahr über an den See und in das Feuchtgebiet, darunter Pelikane, Löffler und Gänse. Das 158 Hektar große Reservat ist ein wichtiger Zwischenstopp für viele wandernde Tierarten. Seltenere Vögel, wie der Kaiseradler und der Weißkehl-Eisvogel, ziehen Ornithologen aus ganz Europa an. Der Kuscenneti-Nationalpark hat eine große Aussichtsplattform gebaut, von der aus man einen weiten Blick auf die Vogelarten und die umliegende Landschaft hat.

Kuscenneti-Nationalpark

Kuscenneti-Nationalpark

Pamukkale

Pamukkale ist dank seiner weißen, baumwollartigen, natürlich geformten Terrassen, die mineralreiches Thermalwasser enthalten, eine der bekanntesten Touristenattraktionen der Türkei. Als die UNESCO das Gebiet zum Weltkulturerbe erklärte, wurden die riesigen Touristenkomplexe, die das Gebiet einst schmückten, entfernt und Schutzmaßnahmen ergriffen. Heute kannst du nur auf einigen Terrassen spazieren gehen und ein Bad in einem ausgewiesenen Thermalbecken nehmen. Diese erstaunlichen Pools und eisweißen Formationen werden durch die nahe gelegenen archäologischen Stätten, die über Jahrtausende zurückreichen, noch wunderbarer.

Pamukkale

Pamukkale

İğneada Auenwälder Nationalpark

Dieser Nationalpark an der Küste des Schwarzen Meeres ist eines der seltensten Sumpf- und Moorökosysteme der Türkei und das drittgrößte Überschwemmungsgebiet in Europa. Ideal zum Kajak- und Kanufahren kannst du dich durch ruhige schilfbewachsene Sümpfe und Seen schlängeln, die ins Schwarze Meer münden. Diese spektakuläre Wasserlandschaft ist von üppigen Wäldern umgeben, in denen Seeadler, Grünspechte und Kuckucke zu Hause sind. Der Nationalpark ist über die charmante Stadt Igneada mit ihren großen Sandstränden erreichbar.

İğneada Auenwälder Nationalpark

İğneada Auenwälder Nationalpark