Granada ist eine Stadt, die das beste architektonische Erbe der muslimischen Vergangenheit in Spanien bewahrt, mit der spektakulären Alhambra , die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, mit ihren wunderschönen Nasridenpalästen, dem Patio de los Leones und dem Generalife. Der gesamte Komplex ist das Juwel des Ortes und der Hauptgrund, warum Tausende und Abertausende von Menschen die Stadt besuchen. Aber das maurische Erbe endet hier nicht, sondern setzt sich im Albaicín-Viertel fort, dem ältesten Viertel der Stadt, das noch vor der Alhambra entstand und viele Aussichtspunkte bietet, um den Panoramablick zu genießen, und voller Geschichte und Bewegung ist. Und in den arabischen Bädern, von denen einige noch immer in Betrieb sind.
Ein weiteres einzigartiges Viertel ist Sacromonte, das nicht nur einen großartigen Panoramablick bietet, sondern mit seinen in den Felsen gebauten und weiß gestrichenen Häusern mit vielen Blumentöpfen auch eines der typischsten Bilder von Granada bietet.
In der Sierra Nevada kannst du das Adrenalin des Schneesports genießen und in den Bergen auf vielen Routen mit großartigen Landschaften wandern. Ein idealer Ort für alle, die Schneesportarten wie Skifahren und Snowboarden lieben, aber auch für alle, die gerne wandern und in der Natur unterwegs sind.
Traditionelle und moderne andalusische Gastronomie treffen in den Bars von Granada aufeinander, wo es ganz typisch ist, dass du zu einem Bier oder einem Glas Wein eine kostenlose Tapa bekommst. Und nach dem Mittag- oder Abendessen, wenn du im Stadtzentrum bist, ist die beste Option, einen exquisiten maurischen Tee in einem Lokal in der schönen Calle de las Teterías zu genießen.
Beste Zeit zum Reisen
Die Temperaturen in Granada können im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt sein, aber das wird dich nicht davon abhalten, deinen Urlaub zu genießen. Denn die Stadt ist das ganze Jahr über voller Charme. Die beste Zeit, um die Stadt zu besuchen, sind jedoch Frühling und Herbst.
März – Juni
Es ist die beste Zeit des Jahres, um Granada zu besuchen und die Stadt zu erkunden, ohne die extreme Hitze und die Kälte zu ertragen. Und der Duft des Frühlings in den blumengeschmückten Straßen wird deinen Besuch mit Magie erfüllen.
Wetter
Im Frühling sind die Tage in Granada in der Regel klar und niederschlagsarm, die Temperaturen liegen zwischen 18 °C und 27 °C. Das Wetter ist äußerst angenehm, die Sonne scheint und es weht eine leichte Brise, die ideal zum Bummeln in der Stadt ist.
Ereignisse und Feste
Im Frühling putzt sich Granada für die Semana Santa (Karwoche) heraus, ein Fest mit langer Tradition in Andalusien, das man in dieser Stadt mit den Prozessionen und dem spektakulären Ostersonntag genießen kann. Zu dieser Jahreszeit finden auch die Cruces de Mayo (Maikreuze) statt, das farbenfrohste Fest der Stadt, das jeden 3. Mai, dem Tag des Kreuzes, stattfindet, wenn alle Plätze, Höfe und Schaufenster mit Kreuzen aus roten Nelken geschmückt werden.
Preisentwicklung
Der Frühling gilt als Hochsaison für den Tourismus in Granada, hauptsächlich aus zwei Gründen. Der wichtigste Grund ist das Wetter, denn klimatisch gesehen ist es die beste Reisezeit. Und zweitens wegen der Osterfeiertage, wenn die Hotelnachfrage stark ansteigt und damit auch die Preise.
Juni – September
Es ist die heißeste Zeit des Jahres in Granada und tagsüber kann es zu heiß sein, um auf den Straßen zu laufen. Wenn du die Stadt im Sommer besuchst, solltest du deine Ausflüge und Besuche auf den frühen Morgen oder den späten Nachmittag beschränken.
Wetter
Die Höchsttemperaturen im Sommer liegen bei durchschnittlich 30 °C, wobei der Juli mit durchschnittlich 34 °C der heißeste Monat ist. Aber es gibt Tage, an denen es bis zu 38°C warm werden kann. Die Hitze kann in den Mittags- und frühen Nachmittagsstunden sehr intensiv und unangenehm sein, daher wird empfohlen, Sonnenschutz zu benutzen, einen Hut zu tragen und immer eine Flasche Wasser zu trinken.
Ereignisse und Feste
Musik ist der Hauptdarsteller bei Sommerveranstaltungen und Partys mit Festivals aller Art. In den Jardines del Generalife wird das Flamencolorquiano vom Ballet Flamenco de Andalucía als Hommage an den Dichter Federico García Lorca veranstaltet. Dann gibt es noch das Gitarrenfestival, das Internationale Festival für Musik und Tanz und den Granada Sound, für alle Publikumsschichten und Musikgeschmäcker.
Preisentwicklung
Touristen, die Andalusien zu dieser Jahreszeit besuchen, entscheiden sich in der Regel für Strandziele, so dass die Nachfrage in Granada viel geringer ist als im Frühjahr und es gute Angebote für Flüge und Hotels gibt.
Nach dem Frühling ist auch der Herbst eine der besten Jahreszeiten für Wanderungen in Granada. Bis Ende Oktober ist das Wetter nicht so extrem und du kannst die kühle Sonne Granadas genießen, ohne dich zu warm anziehen zu müssen.
Wetter
Das Herbstwetter auf Grenada liegt in der Regel zwischen 25 °C und 15 °C, wobei der November mit Temperaturen zwischen 16 °C und 8 °C die niedrigsten Werte verzeichnet. Wie du siehst, ist es schon in diesem Monat, der sich dem Winter nähert, notwendig, sich wärmer einzuhüllen als im September oder Oktober.
Ereignisse und Feste
Im Herbst finden viele Veranstaltungen und Feste statt. Zwei der beliebtesten Feste in der Stadt sind das Albaicín- und das Zaidín-Festival. Den besten Flamenco kannst du auch beim Herbstfestival genießen. Und es ist auch eine gute Zeit, um den Generalife zu besuchen und seine Septemberkonzerte zu genießen.
Preisentwicklung
Die Preise im Herbst sind zwar nicht so hoch wie im Frühling, aber auch nicht so niedrig wie im Sommer. Die touristische Nachfrage in Granada ist zu dieser Jahreszeit generell hoch und es ist ratsam, Flüge und Unterkünfte rechtzeitig zu buchen, um gute Preise zu erhalten.
Dezember – März
Die kälteste Jahreszeit in Granada ist ideal für Liebhaber von Schnee, Skifahren und Snowboarden. Und für diejenigen, die gute Angebote für Unterkünfte bekommen wollen.
Wetter
Die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur im Winter in Granada liegt normalerweise zwischen 12 °C und 16 °C, wobei der Januar der kälteste Monat des Jahres ist, mit durchschnittlichen Tiefstwerten von 0 °C und Höchstwerten von 10 °C, und mit Tagen, die unter dem Gefrierpunkt liegen können.
Ereignisse und Feste
Am ersten Sonntag im Februar werden die Fiestas von San Cecilio, dem Schutzpatron von Granada, mit einer Messe in der Abadía del Sacromonte und einem gastronomischen Wettbewerb gefeiert, bei dem du die besten Speisen Granadas probieren kannst. Es ist auch die perfekte Zeit zum Skifahren und für andere Schneesportarten in der Sierra Nevada.
Preisentwicklung
Von November bis Februar ist die Nebensaison für den Tourismus in Granada, denn es ist ziemlich kalt, besonders wenn es dunkel wird und die Sierra Nevada sich in der Stadt bemerkbar macht. Flüge und Hotels sind in der Regel recht günstig, wenn auch nicht so günstig wie im Sommer, denn im Winter ist Skisaison und Granada wird stark vom Skitourismus frequentiert.
Was man sehen und tun kann
Wie man vom Flughafen dorthin kommt
Der Flughafen von Granada ist 21 km von der Stadt entfernt. Und du hast ein paar Möglichkeiten, dorthin zu gelangen.