Mit seiner Lage an der berühmten Straße von Gibraltar ist Tanger eine Stadt, die an der Kreuzung zwischen Afrika und Europa liegt. Angesichts dieser Tatsache ist es nicht verwunderlich, dass die Region für ihren Mix aus kulturellen Einflüssen bekannt ist. Das kann man in den verschiedenen Stadtteilen sehen, wenn man nach Tanger reist. Vom historischen Medina-Viertel bis zur Ville Nouvelle ist es eine pulsierende Stadt, in der es an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten nicht mangelt. Um eine komplette Reise in dieses beliebte marokkanische Reiseziel zu genießen, ist es wichtig zu wissen, wie man plant und entscheidet, wie viele Tage man für eine Reise nach Tanger einplanen sollte.

Obwohl das genaue Datum nicht bekannt ist, glauben Historiker, dass Tanger als phönizische Kolonie irgendwann zwischen dem 10. und 8. In den folgenden Jahrtausenden wurde die Stadt von den Karthagern, Mauretanern, Römern, Vandalen, Byzantinern, Umayyaden und dem Kalifat von Cordoba kontrolliert. Das Erbe dieser Zivilisationen ist im heutigen Tanger zu sehen. Besonders deutlich wird das in der alten ummauerten Stadt, die als Medina bekannt ist. Zu den bemerkenswerten historischen Stätten der Stadt gehören das Grab von Ibn Battuta, die Gran Mezquita de Tanger und der Leuchtturm von Kap Spartel.

Die Küche von Tanger ist ein wichtiger Faktor, der jedes Jahr Besucher in die Region zieht. Seine kulinarische Szene ist das Ergebnis jahrhundertelanger Tradition und einer Verschmelzung vieler Einflüsse. Zu den Gerichten, die du bei einem Urlaub in der Region unbedingt probieren musst, gehören Couscous, Hühnchen mit Mandeln, Tajine (ein Gericht, das nach dem Tontopf benannt ist, in dem es gekocht wird), Bissara (aus pürierten Favabohnen mit Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen), Zaalouk (ein gekochter Salat mit Tomaten und Auberginen), Kefta (Spieße, Pasteten oder Fleischbällchen aus Hackfleisch und Gewürzen) und Hummus. Restaurants wie Hammadi, El Tangerino, Le Saveur du Poisson und Jardin L’Ocean gehören zu den empfehlenswertesten der Stadt.

Ob du ein Einkaufszentrum, einen Souk oder einen Straßenmarkt suchst, in Tanger gibt es viele Möglichkeiten. Ein Blick auf die Karte von Tanger zeigt zwei große Souks. Der Grand Socco trennt den alten und den neuen Teil der Stadt, während sich der Petit Socco in der Medina befindet. Diese Einkaufsbasare sind gesäumt von einzigartigen Geschäften und kleinen Cafés. Außerdem gibt es in der Stadt mehrere große Einkaufszentren, in denen du neben Top-Marken auch eine Reihe von Restaurants und Kinos findest. Beliebte Optionen sind die Tanger City Mall, das Socco Alto und die Ibn Battuta Mall.

Beste Zeit zum Reisen

Die gute Nachricht für Reisende, die sich fragen, wann sie Tanger besuchen sollten, ist die Tatsache, dass das warme Klima der Stadt sie zu jeder Jahreszeit zu einem idealen Reiseziel macht. Es lohnt sich also, einen Blick auf die einzelnen Jahreszeiten zu werfen, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, welcher Monat für dich der beste ist, um Tanger zu besuchen.

Wie man vom Flughafen kommt

Der Flughafen Tanger Ibn Battuta ist der wichtigste Ankunftsflughafen in der Region. Sie liegt 14 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um nach der Landung in das Herz von Tanger zu gelangen. Dazu gehören Autovermietung, Taxi und auch ein Busservice.