Mit dem Mittelmeer im Norden und der westlichen Grenze am Atlantik gibt es in Marokko eine Vielzahl an tollen Stränden, die du besuchen kannst. Egal, ob du einen tollen Strand für Wassersport oder eine entspannte Atmosphäre suchst, in dieser empfohlenen Liste der schönsten Strände in Marokko findest du bestimmt ein sandiges Plätzchen.
Saidia
An der Mittelmeerküste liegt die schöne Stadt Saidia (in der Nähe des Flughafens von Oujda), die auch als „die blaue Perle“ bekannt ist. Mit einem der besten Strände Marokkos ist er das ganze Jahr über einen Besuch wert, aber in den Sommermonaten wird er erst richtig lebendig, wenn Einheimische und Besucher sich in der Sonne aalen. Ein großer Teil dieses atemberaubenden Strandabschnitts ist mit beliebten Ferienhäusern bebaut. Auf der Westseite des Ferienortes befindet sich der Stadtteil Saidia Med, der mit seinem breiten Angebot an Strandhotels und Aktivitäten rund um das Meer bei Sonnenanbetern sehr beliebt ist.

Saidia Strand
Agadir
Agadir ist bekannt als der beliebteste Badeort in Marokko. Sie liegt am südlichen Teil der Atlantikküste des Landes. Der Strand ist nicht nur wegen seines goldenen Sandes und der atemberaubenden Landschaft beliebt, sondern auch wegen seiner hervorragenden Einrichtungen und der Nähe zu den örtlichen Restaurants und Cafés. Hier kannst du luxuriöse Resorts, Spa- und Wellnesseinrichtungen, Golfplätze, köstliche Abendessen und vieles mehr genießen. Diese Punkte haben ihn zu einem beliebten Ort für Familienurlaube gemacht.

Agadir Strand
Taghazout, das Paradies der Surfer
Dieses kleine Fischerdorf liegt 19 km von Agadir entfernt und ist besonders bei Surfern beliebt. Der Strand von Taghazout ist einer der schönsten der Stadt, mit einem langen, breiten Sandstrand, der ideal für einen Spaziergang ist. Abenteuerlustige Urlauber können das Surfen lernen und erfahrene Surfer finden hier einige der bekanntesten Surfspots Marokkos, wie z.B. Anchor Point (einer der legendärsten und kultigsten), Panorama, Banana Beach, Devil’s Rock, Crocodile oder Mystery Point und viele andere.
Wenn du nach einer ruhigeren Aktivität suchst, kannst du den Tag mit einem Yogakurs beginnen oder einfach in der Sonne entspannen. Natürlich gibt es auch viele Orte, an denen du einen Happen essen kannst, vor allem frischen Fisch, während du die Aussicht auf den Strand genießt.

Taghazout
Dakhla
Dakhla liegt im Süden Marokkos und ist ein kleines Stück Paradies, verloren zwischen dem Wasser des Atlantiks und dem Sand der Sahara. Es ist eine Lagune mit warmem, türkisfarbenem Wasser, in der du eine Vielzahl von Tieren wie rosa Flamingos, Schildkröten und Buckeldelfine beobachten kannst. Außerdem ist es ein ideales Revier für Kitesurfer und Wassersportler, denn der Ort steht seit 2014 weltweit an der Spitze der Wassersportliste.
Während deines Aufenthalts in Dakhla solltest du auf keinen Fall die Weiße Düne, die Dracheninsel und den Strand von Puerto Rico verpassen, drei Orte wilder Natur, die dir für immer in Erinnerung bleiben werden.

Dakhla Strand
Al Hoceima
Für alle, die einen entspannten Urlaub am Meer suchen, ist Al Hoceima das perfekte Ziel. Sie gilt als eine der schönsten Städte der Welt. In ihren vielen wilden Buchten kannst du dich sonnen, während du an feinen Sandstränden die natürliche Schönheit der Berglandschaften und das türkisfarbene Wasser bewunderst.

Al Hoceima Strand
Mar Chica
Das Mar Chica wurde von der marokkanischen Regierung zum Reservat erklärt und ist seit 2005 als RAMSAR-Gebiet eingestuft, weil es für die Erhaltung der biologischen Vielfalt wichtig ist. Die auch als Salzlagune von Nador bezeichnete Lagune befindet sich in der Küstenebene von Sebkha Bou Areg, ist halbkreisförmig und wird durch eine 25 km lange Sandbarriere vom Mittelmeer getrennt, die ein riesiges natürliches Becken mit einer maximalen Tiefe von 7 Metern bildet. Dieses Reiseziel ist perfekt für alle, die eine ruhige Umgebung und wunderbare Aussichten suchen.

Mar Chica Strand
Hafen Lixus
Sie liegt in der Region Larache, nördlich von Punta Negar, und gehört zum Dorf Jemis Sahel, an der Nationalstraße nach Tanger. In Port Lixus findest du ein Resort direkt am Strand mit einem Golfplatz zwischen Strand und Wald, Villen, Wohnungen, Tennisplätzen, einer Surfschule und Reitmöglichkeiten in der Umgebung. Kurz gesagt, das ideale Reiseziel für einen Luxusurlaub in einer atemberaubend schönen natürlichen und historischen Umgebung, die einzigartig für ihre große Anzahl an archäologischen Überresten ist.

Hafen Lixus
Legzira
Der an der Atlantikküste gelegene Legzira-Strand gilt mit seinem ikonischen Felsbogen, der die Landschaft dominiert, als einer der schönsten Strände Marokkos. Ein wesentlicher Teil der Attraktivität dieses Strandes ist seine abgelegene Lage. Du wirst dich wie in eine Wüstenoase versetzt fühlen , wenn du einen Fuß auf den goldenen Sand dieses beliebten Surfspots setzt. Er ist bei den einheimischen Sonnenanbetern sehr beliebt und bietet Toiletten und mehrere Cafés.

Legzira Strand
Asilah
Asilah ist bekannt für seine weiß getünchten Häuser und seine entspannte Atmosphäre und beherbergt einen der besten Strände Marokkos. Es ist ein Ort, der bei den Einheimischen sehr beliebt ist und auch bei Touristen, die die Stadt am Meer besuchen. Der Strand liegt an der Atlantikküste des Landes, nur 45 Autominuten von Tanger entfernt. Obwohl die nördliche Region des Asilah Beach im Sommer ziemlich überfüllt sein kann, findest du weiter südlich an der marokkanischen Küste ruhigere Orte.

Asilah Strand
Mirleft
Mirleft liegt in Südmarokko an der Atlantikküste. Auch wenn er nicht so bekannt ist wie einige der Strände auf dieser Empfehlungsliste, ist er sicherlich einer der schönsten des Landes. Er ist bekannt für seine goldenen Sande, die von Klippen und schroffen Felsen umgeben sind. Obwohl du an diesem atemberaubenden Ort sicherlich die Sonne genießen kannst, zieht es viele Reisende zum Surfen in die Region, da mehrere Schulen Unterrichtspakete anbieten.

Mirleft Beach
Imsouane
Imsouane ist ein kleines Fischerdorf an der Atlantikküste, das einige der besten Strände Marokkos beherbergt. Die Stadt ist für ihren traditionellen Charme bekannt und ihre Strände werden von Surfbegeisterten aus aller Welt auf der Suche nach großen Wellen besucht. Die Kulisse der Berge macht den Reiz dieser Region aus, die für Reisende, die einen entspannten Urlaub oder ein tolles Surferlebnis suchen, gleichermaßen attraktiv ist.

Imsouane Strand
Sidi Kaouki
Sidi Kaouki ist Marokkos beliebtester Strand für Reisende, die ein unberührtes Paradies suchen. Dieser atemberaubende Ort an der Atlantikküste ist bekannt für seine kleinen Wanderdünen, und außerhalb der Saison werden auch Kamel- und Pferderitte über den Sand angeboten.
Sidi Kaouki befindet sich im Biosphärenreservat Arganeraie (UNESCO). Dieser Badeort bietet zahlreiche gastronomische Möglichkeiten mit frischen Produkten aus Fischerei und Landwirtschaft und die lokale Bevölkerung produziert, entwickelt und verkauft über Kooperativen Produkte, die aus dem Arganbaum gewonnen werdenDaraus wird das berühmte Öl gewonnen, das nicht nur wegen seiner kosmetischen Eigenschaften geschätzt wird, sondern auch in Rezepten wie Couscous oder als zusätzliches Aroma im Frühstücksbrot verwendet werden kann.

Sidi Kaouki Strand
Essaouira
Essaouira ist eine historische Stadt an der Atlantikküste, an der sich einer der beliebtesten Strände Marokkos befindet. Die ummauerte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Strandpromenade erstreckt sich über mehr als 5 Kilometer (3 Meilen) und ist bekannt für starke Winde, was sie zu einem großartigen Ort für Wassersport, Kitesurfen und Windsurfen macht.

Essaouira Strand
Achakar Strand
Der Strand von Achakar liegt an der Stelle, wo das Mittelmeer auf den Atlantik trifft, nur 11 km von Tanger entfernt. Er gilt als einer der besten Strände Marokkos und ist für seinen kompakten Sand bekannt, der von einer Reihe grüner, abfallender Hügel umgeben ist. Der idyllische Ort ist bekannt für Reisende, die einen erholsamen Urlaub suchen. In der Nähe gibt es kostenlose Sonnenschirme und ein beliebtes Strandcafé. Die Herkuleshöhlen sind eine beliebte Touristenattraktion in der Region. Sie befinden sich am südlichen Ende des Strandes.

Achakar Strand
Tamouda-Bucht
Nicht weit von Tetouan entfernt liegt der Badeort Tamouda Bay, der sich über eine fünfzehn Kilometer lange, feinsandige Bucht erstreckt. Renommierte Unternehmen haben sich dort angesiedelt und geben der Region einen luxuriösen Rahmen. In den kristallklaren blauen Gewässern des Mittelmeers kannst du nur einen ruhigen Aufenthalt genießen und gleichzeitig die Lebenskunst der Einwohner kennenlernen.
Die Stadt Tetouan, bekannt als die Tochter von Granada, ist eine Stadt mit hispano-maurischen Spuren. Seine Medina gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Stadt mit ihrer multikulturellen Identität bietet eine Reise durch die Zeit!

Tamouda-Bucht